Verantwortungsprogramme

Viele Unternehmen und Unternehmer sind sich der Verantwortung für die Auswirkungen ihres Handelns auf die Gesellschaft bewusst. Sie richten ihre Geschäftsprozesse an den Prinzipien ökonomischer, ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit aus und/oder engagieren sich in ihrem Umfeld. 

Nicht jedes Engagement ist aber wirklich von Nutzen. Nicht jede Maßnahme zur Nachhaltigkeit ist tatsächlich nachhaltig. Unternehmen müssen auf Kritik gefasst sein, von allen Seiten, von Innen wie von außen. Manches Projekt wird nur als moralisches Feigenblatt wahrgenommen und entsprechend kritisiert. 

Wollen sich Unternehmen und Unternehmer nachhaltig ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen, müssen Sie eine Antwort auf die Frage finden, welche Projekte und Maßnahmen tatsächlich zum Unternehmen passen und welche Wirkung von ihnen ausgeht, auch auf die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Unternehmerische Verantwortung zu praktizieren ist kein Selbstläufer, sondern verlangt nach Planung und Überprüfung. Wir evaluieren Ihre Maßnahmen und Vorhaben zur unternehmerischen Verantwortung und helfen Ihnen, ein Bündel von Aktivitäten zu schüren, das der beabsichtigten sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Zwecksetzung entspricht und auch den Belangen Ihres Unternehmens gerecht wird – zum Nutzen aller.